Das machen Sie: Wenn zu Hause jemand krank ist
Das machen Sie: Wenn zu Hause jemand krank ist
Wenn Sie merken:
Zu Hause hat jemand
- Husten
- oder Fieber
- oder Schnupfen
- oder Hals-Kratzen
- oder Hals-Schmerzen.
Das heißt in schwerer Sprache:
Jemand hat Symptome von einer Erkältung.
Oder Symptome vom Corona-Virus.
So spricht man das: sümp tome
Diese Person zu Hause kann zum Beispiel sein:
- Ihr Ehe-Mann
oder Ihre Ehe-Frau - Oder Ihre Kinder
- Oder andere Menschen:
Die bei Ihnen wohnen.
Sie rufen Ihren Haus-Arzt an.
Ihr Haus-Arzt sagt Ihnen am Telefon:
Das sollen Sie tun.
Sie tun:
Was Ihr Haus-Arzt sagt!
Und Sie rufen bei der Arbeit an.
Sie sagen der Arbeit am Telefon:
Zu Hause hat jemand Symptome.
Vielleicht haben wir einen Verdachts-Fall zu Hause.
Ihr Chef prüft dann:
Was können Sie tun.
Zum Beispiel:
- Sie können von zu Hause arbeiten.
Man sagt auch: Sie können im Home-Office arbeiten.
So spricht man das: hom off iss - Oder Sie können nicht von zu Hause arbeiten.
Ihr Chef entscheidet dann:
Ob Sie trotzdem zur Arbeit kommen müssen.
Oder ob Sie zu Hause bleiben.
Sie müssen arbeiten:
Wenn Sie Angst vor einer Ansteckung haben.
Sie müssen selbst aufpassen:
- Sie stecken sich auf dem Weg zur Arbeit
nicht mit dem Corona-Virus an. - Sie stecken sich bei der Arbeit nicht mit dem Corona-Virus an.
Sie müssen auch arbeiten:
Wenn Ihre Kinder keine Betreuung haben.
Zum Beispiel
- weil die Schule geschlossen ist.
- Oder weil der Kinder-Garten geschlossen ist.